Neuer Katholischer Seelsorgebereich AURACH-SEEBACHGRUND

Mit Wirkung zum 1. September 2019 installierte unser Erzbischof den Katholischen Seelsorgebereich AURACH-SEEBACHGRUND neben 34 weiteren Seelsorgebereichen in der Erzdiözese Bamberg.
„Eingeladen zum Fest des Glaubens“
Dieses Lied war der beginn des Gottesdienstes am Sonntag, 20. Oktober 2019 in Obermembach bei herrlichem Herbstwetter, für den neuen Seelsorgebereich AURACH-SEEBACHGRUND. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Privatautos waren die Menschen aus den Pfarreien Herzogenaurach, Hannberg, Niederndorf und Weisendorf zur Kapelle St. Valentin gekommen. Zusammen mit dem Leitenden Pfarrer Helmut Hetzel aus Herzogenaurach zogen alle Hauptamtlichen des neuen Seelsorgebereiches (SSB) mit vielen Ministranten zum Altar.
Zur musikalischen Gestaltung trugen „Spirit of Life“ aus Niederndorf und der Chor „CKC“ aus Weisendorf bei.
Pfarradministrator Johannes Saffer aus den Pfarreien Hannberg und Weisendorf verkündete das Evangelium, anschließend predigten Pfarrer Hetzel und Pastoralreferent Matzick aus Herzogenaurach über den Text von der Speisung der 5000 – auch bekannt als Wunder der Brotvermehrung.
Damals hatten die Menschen genauso Hunger wie wir jetzt, nicht nur Hunger nach Brot, sondern auch nach Gemeinschaft, Angenommen sein in der jeweiligen Situation.
Jesus hätte den Hungernden einfach zu Essen geben können, aber er fragte erst: Was ist vorhanden, was habt ihr? Die Fünf Brote und zwei Fische, von denen berichtet wird, waren viel zu wenig für die vielen Menschen. Aber wenn das Vorhandene geteilt wird, reicht es für alle.
So kann Glauben auch in der heutigen Zeit, in unseren Pfarreien im Seelsorgebereich gelingen: Schauen, was vorhanden ist, welche Gaben und Fähigkeiten da sind und diese schätzen – und schauen, was daraus wachsen kann.
Zur Kommunion bildeten die Gläubigen kleine Gruppen und empfingen so Leib und Blut Christi gemeinsam. (Durch eine aufgedruckte Nummer auf dem Liedzettel wusste jeder, zu welcher Gruppe er gehörte.) Damit war der erste gemeinsame Aufbruch im neuen SSB AURACH-SEEBACHGRUND bereits gemacht.
Nach Abschluss des Gottesdienstes nahmen viele die Gelegenheit wahr und kehrten im Gasthaus zum Mittagessen ein. An den Tischen war zu sehen, wie die Menschen aus den verschiedenen Pfarreien schnell miteinander ins Gespräch kamen; eine gute Basis für die Zukunft!